Im Sport ist alles wichtig: sowohl die Badmintonnetz-Höhe als auch die Qualität der Ausrüstung. Erfahrene Spieler merken sofort, wenn etwas nicht stimmt, denn davon hängen die Spielbedingungen und damit das Ergebnis ab. Deshalb sollte man sich im Vorfeld um die Höhe, die Eigenschaften und die richtige Montage des Badmintonnetzes kümmern. Werfen wir einen Blick, wie hoch ist ein Badmintonnetz?
Eine hochwertige Badminton-Ausrüstung ist für diesen Sport äußerst wichtig. Besonderes Augenmerk sollte auf das Netz gelegt werden, das die Standardmaße von 1,55 m an den Seiten und 1,524 m in der Mitte hat. Diese leichte Verringerung der Höhe gewährleistet eine perfekte Netzspannung. Alle offiziellen Spiele verwenden diese Parameter. Die richtige Höhe des Badmintonnetzes gewährleistet ein gleiches Spielfeld für alle Teilnehmer.
Badminton ist ein recht altes Spiel, das in seiner modernen Form im 19. Jahrhundert in Britisch-Indien entstanden ist. Im Jahr 1873 wurde es im Badminton House des Earl of Beaufort eingeführt. Daher rührt auch der Name des Spiels. Obwohl die Regeln in verschiedenen Ländern immer wieder neu erstellt wurden, gab es keinen Konsens über die Größe. Wie hoch ist ein Badmintonnetz? Diese Frage blieb lange Zeit offen. Auch die Abmessungen des Spielfelds wurden nicht festgelegt.
Heute ist die Situation eine völlig andere. Ein Badmintonnetz muss sich streng an die BWF-Vorschriften (Badminton World Federation) halten. Dies ist eine internationale Organisation, die 1934 gegründet wurde. Damals wurden Normen für die Größe des Badmintonnetzes eingeführt. Zu den Hauptaufgaben der BWF gehören die Kontrolle der Spielregeln und die Organisation der größten Badminton-Wettbewerbe der Welt, nämlich:
Für Freizeit-Badminton gibt es unterschiedlich große Netze, da das Spiel von Menschen aller Altersgruppen und Frauen gespielt wird. Wenn es jedoch um Sport und nicht um Freizeit geht, ist die Größe des Netzes Standard und hat keinen Einfluss auf das Alter, das Geschlecht oder die Größe der Teilnehmer.
Die Höhe des Netzes kann an das Alter und die Körpergröße der Spieler angepasst werden. Dies gilt jedoch nur für den Freizeitsport Badminton. Verschiedene Stufen ermöglichen nicht nur die Anpassung an die Körpergröße der Spieler, sondern auch die Nutzung der Ausrüstung für andere Sportarten. Im Amateurbadminton gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich des Alters und der Größe der Teilnehmer. Daher sollte die Höhe des Badmintonnetzes so gewählt werden, dass es bequem zu spielen ist. Je geringer die Körpergröße und Erfahrung des Spielers, desto niedriger sollte die Netzhöhe sein. Es sind drei Optionen verfügbar:
Im professionellen Badminton müssen die Netzgrößen standardisiert sein. Sie werden nicht durch das Alter oder die Größe der Spieler beeinflusst.
Professionelle Spieler kennen die Badmintonnetzhöhe und merken, wenn etwas nicht stimmt, da dies für die korrekten Spielbedingungen unerlässlich ist. Wenn Sie ein weniger erfahrener Spieler sind und Zweifel an der Messung eines Badmintontores haben, sollten Sie die folgenden Regeln anwenden:
Der Hauptfehler bei der Installation der Ausrüstung ist ihre lockere Spannung, die die Höhe und damit die Qualität des Spiels beeinträchtigt.
Natürlich ist der Erfolg des Spiels nicht nur davon abhängig, wie die Höhe des Badmintonnetzes. Das Talent des Sportlers ist von entscheidender Bedeutung. Aber es ist auch wichtig, die Ausrüstung richtig zu installieren. Davon hängen die Bedingungen des Matches ab. Das Badminton Netz muss gut zwischen den Pfosten gespannt sein. Am besten hängt man es auf der einen Seite ein und zieht es auf der anderen Seite. Ein Handballspieler kann das nicht alleine machen. Du brauchst die Hilfe von zwei oder drei. Auf diese Weise wird die Höhe des Badmintonnetzes richtig sein.
Bei der Installation von Badminton-Zubehör werden häufig die folgenden Fehler gemacht, die sich auf Badmintonnetzhöhe auswirken:
Damit das Gerät an allen Pfosten ordnungsgemäß befestigt und eingestellt werden kann, sollte ein Seil mit einem 0,75-mm-Kabel mitgeliefert werden. Die Installation des Netzes ist ganz leicht. Öffnen Sie einfach den Transportkoffer und klappen Sie den Inhalt aus. Badmintontrainer raten, mit dem Anbringen aller Teile an den Stützen zu beginnen. Wenn die Pfosten angebracht sind, müssen Sie das Netz mithilfe der Haken einhängen. Sie sind im Bausatz enthalten.
Es ist auch wünschenswert, dass das Material mit einer Anti-UV-Behandlung versehen ist. Dadurch wird das Netz vor der Zerstörung durch Sonneneinstrahlung geschützt. So kann es sowohl in der Turnhalle als auch im Freien verwendet werden.
Für die Freizeit ist es am praktischsten, Universalnetze zu verwenden. Die Badmintonnetz-Höhe spielt hier also keine Rolle. Die Ausrüstung hat folgende Eigenschaften:
Diese Netze sind schnell zu installieren und für verschiedene Bedingungen und Sportarten geeignet.
Für ein gelungenes Spiel ist es wichtig, auf eine hochwertige Badmintonausrüstung zu achten. Man sollte nicht nur auf die Eigenschaften achten, sondern auch auf die Regeln für die Installation. Die Höhe des Badmintonnetzes sollte so genau wie möglich sein. Dadurch werden die besten Spielbedingungen gewährleistet.