Kältepackungen aus der Apotheke sind ein unverzichtbares paramedizinisches Zubehör, wenn Sie sich körperlich betätigen. Ob Sie nun Fußball, Rugby, Handball, Judo, Leichtathletik, Tennis oder Radsport betreiben, Verletzungen und andere körperliche Probleme können jederzeit auftreten. Daher ist es wichtig, dass Sie einen Eisbeutel mit sich führen, um Erste Hilfe zu leisten und Muskel- oder Gelenkschmerzen zu lindern.
Das Prinzip eines wiederverwendbaren Kältebeutels ist im Wesentlichen das gleiche wie das einer Eisblase. Dieses medizinische Zubehör enthält ein Gel, das je nach Bedarf und Art der Schmerzen erwärmt oder gekühlt werden kann.
Ein solcher Kältebeutel ist besonders praktisch, da er mit einem Stoffüberzug geliefert wird, der die Haut vor Verbrennungen schützen kann. Sie können ihn also ohne Risiko direkt auf die Haut auftragen, um schmerzende Stellen zu lindern.
Diesen Beutel mit kaltem oder warmem Gel gibt es in zwei verschiedenen Größen: 10 mal 10 Zentimeter für kleinere Körperteile (Handgelenk, Knöchel usw.) und 12 mal 27 Zentimeter für größere Bereiche (Knie, Oberschenkel, Rücken, Halswirbelsäule usw.).
Instant-Eispackungen haben den Vorteil, dass sie innerhalb von Sekunden aktiviert werden können, ohne dass sie vorher in den Kühlschrank gelegt werden müssen. Ebenso wie Kältebomben sind sie daher sehr praktisch und passen problemlos in Ihre Reiseapotheke, um Sie auf Reisen, bei Sportwettkämpfen oder Spielen zu begleiten.
Die Instant-Kältebeutel sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt und können einzeln oder in Packungen zu 5, 10 oder 50 Stück bestellt werden.
Kältegelbeutel sind ein sehr kostengünstiges Zubehör. Sie können ihn so oft wie nötig wiederverwenden. Legen Sie ihn vor dem Gebrauch einfach in den Gefrierschrank oder Kühlschrank, um die schmerzenden Stellen zu lindern.
Ebenso ist der Gel-Eisbeutel so konzipiert, dass er sich perfekt an die zu behandelnden Körperstellen anpasst, um Gelenk- und Muskelschmerzen zu lindern.
Aufgrund seiner thermischen Wirkung kann ein Kältebeutel verschiedene Traumata wirksam bekämpfen und Muskelverspannungen nach einer intensiven Anstrengung lindern. Durch das Aufbringen von Kälte auf einen schmerzhaften Bereich können Entzündungen somit deutlich reduziert werden.
Bei vielen Sportarten sind die Knie stark beanspruchte Gelenke. Bei einer Verstauchung z. B. sollte sofort ein Eisbeutel auf das Knie gelegt werden, um den Schmerz zu betäuben und die Schwellung zu bremsen. Dasselbe gilt nach einem Stoß. Die Kälte wird die Verletzung sofort lindern und das Auftreten von Schwellungen bremsen.
Eisbeutel können schließlich auch bei der Entstehung von Verspannungen, Krämpfen oder Sehnenentzündungen eine positive Wirkung haben.
Diese Wärmeprodukte sind bei der Ausübung einer sportlichen Aktivität unumgänglich. Sie ermöglichen eine wichtige Erste-Hilfe-Maßnahme. Ob einmalig oder wiederverwendbar, Kältepackungen sind bei der Behandlung zahlreicher Traumata und der Linderung von Schmerzen hilfreich.