Sind Sie sportlich und möchten sich auch zu Hause körperlich betätigen? Zu Hause Sport zu treiben ist eine gute Möglichkeit, sich fit zu halten und unter allen Umständen die Stimmung zu heben. Aber was kann man zu Hause alles machen? Hier finden Sie unsere Tipps zu möglichen Übungen, die Sie allein oder mit der Familie durchführen können, sowie die Materialien, die Ihnen zur Verfügung stehen, damit Sie sicher trainieren können.
Um sich von zu Hause aus in Form zu bringen, finden Sie hier einige Beispielübungen, mit denen Sie Ihr eigenes Fitness- oder Krafttrainingsprogramm zusammenstellen können.
Beim Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht werden Übungen zusammengefasst, bei denen der einzige Widerstand das eigene Körpergewicht ist. Das bedeutet, dass keine anderen Lasten wie Hanteln oder Kettlebells verwendet werden. Zu den Standardübungen gehören also :
Mithilfe eines Gummibands oder Elastikbands können Sie zu Hause Krafttraining betreiben. Wenn Sie das Gummiband im Sitzen auf Kniehöhe platzieren, können Sie Ihre Beine so oft spreizen und beugen, wie Sie möchten, um die Gesäßmuskeln zu trainieren. Versuchen Sie auch, in Ihr Heimtraining den"Fire Hydrant" einzubauen: Vierfüßlerstand auf einer Bodenmatte, Beine im 90°-Winkel gebeugt, Gummiband an den Oberschenkeln, Sie heben das Knie zur Seite und versuchen, am Gummiband zu ziehen. Als Gegenleistung für Ihre Schmerzen werden Sie einen wohlgeformten Po haben.
Ebenfalls zu Hause können Sie Cardio-Training betreiben, ein Training, das die reibungslose Funktion Ihres Herz- und Kreislaufsystems fördert.
Hier ist eine sehr umfassende Zusammenstellung von drei Bewegungen :
Um Ihr Sporttraining zu Hause zu vervollständigen, sollten Sie Mobilitäts- oder Stretchingübungen nicht vergessen. Dies ist eine gute Gelegenheit, an Ihrer Vielseitigkeit zu arbeiten und sich dem Fitnessstudio oder Pilates zuzuwenden. Was Sie außerhalb Ihrer Trainingseinheiten tun können, ist, Ihre Muskeln zu dehnen. Dadurch gewinnen Sie an Flexibilität und Beweglichkeit, sodass Sie mehr Bewegungsspielraum haben. Diese Übungen können Sie unabhängig von Ihrer Sportart durchführen. Sie brauchen nur eine Gymnastik- oder Yogamatte zu Hause und können loslegen. Um den Schwierigkeitsgrad allmählich zu erhöhen, brauchen Sie vielleicht kleine Bälle und einen Magic Circle für Pilates und einen Gurt für Dehnübungen.
Propriozeption, Gleichgewicht ... Begriffe, die auf den ersten Blick Angst machen, aber dennoch für Ihren Fortschritt notwendig sind, ganz gleich, welche Sportart Sie ausüben. Wenn Sie Racketsportarten wie Tennis oder Badminton ausüben, müssen Sie wie bei einem Physiotherapeuten daran arbeiten, um Verletzungen des Oberkörpers vorzubeugen. Wenn Sie Fußball spielen, können Sie mit Fitnessgeräten wie dem Bosu oder einer Balanceplatte Ihr Gleichgewicht und Ihre Gelenke trainieren, insbesondere die Knöchel, um sie zu stärken.
Wenn Sie Fußball spielen, kann es sich lohnen, die Gelegenheit zu nutzen, um Ihre Koordination mithilfe von Rhythmusleitern oder Koordinationsreifen zu perfektionieren.
Fällt es Ihnen schwer, sich allein zu motivieren? Beziehen Sie Ihre Familie mit ein, haben Sie Spaß mit Ihren Kindern... Warum laden Sie sie nicht zu Ihren Sportstunden zu Hause ein?
Kinder haben ein ungeduldiges Temperament und lieben es, sich zu bewegen. Setzen Sie also auf bewegte oder motorische Übungen, am besten im Rhythmus der Musik. Sie können sich auch Bewegungen ausdenken, die von Tieren inspiriert sind, um sie zu unterhalten.
Wenn Sie einen recht großen Garten haben, bietet sich die Gelegenheit für einen kleinen morgendlichen Jogginglauf. Laufen Sie mit Ihren Kindern mehrere Runden um das Haus. Auch ein Fußballspiel ist eine gute Möglichkeit, sich gemeinsam auszutoben und eine gesellige Zeit zu verbringen!
Es gibt immer eine Möglichkeit, sich von zu Hause aus in Form zu bringen. Bevor Sie mit dem Training beginnen, richten Sie Ihr "Zimmer für den Sport" gut ein und vergessen Sie nicht, nach jedem Training Wasser oder Saft für die Kleinen bereitzustellen.
Sie haben nun alle Karten in der Hand, um sich mithilfe von abwechslungsreichen und umfassenden Übungen mit oder ohne Trainingsgeräte fit zu halten. Krafttraining, Fitnesstraining, Kräftigung, Crosstraining... Sie haben eine ganze Reihe von Übungen, die Sie ausprobieren können, um in Ihrem Lieblingssport Fortschritte zu machen. Jetzt sind Sie dran!